Kommunikationsgestaltung
Strukturen schaffen – bewusst kommunizieren
Kommunikation ist mehr als Aufnahme, Weitergabe und Verarbeitung von Information. Kommunikation ist Verständigung und Auseinandersetzung: Verständigung über Hintergründe und Zusammenhänge und Auseinandersetzung über Visionen, Ziele und Wege.
Kommunikationsmanagement schafft die Voraussetzungen für eine Kommunikation, die diese Verständigung ermöglicht und diese Auseinandersetzung zulässt.
Erfolgreiches Kommunikationsmanagement überprüft Kommunikation immer wieder auf ihre Qualität hin. Wie bei jedem anderen bedeutsamen komplexen Prozess gilt es, ihn bewusst zu machen, um ihn zu verbessern. Hohe Kommunikationsqualität macht Zusammenarbeit erfolgreich und motiviert die Menschen.
Anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben brauchen ihr spezifisches Maß an Offenheit, Kreativität, Beteiligung, Konsens und Verbindlichkeit. Erfolgreiches Kommunikationsmanagement bewertet Kommunikation unter diesen Gesichtspunkten und verbessert sie, wo dies notwendig ist. Vorhandene Kommunikationsstrukturen werden überprüft. Die Kommunikationskanäle werden durchlässiger gestaltet und neue Kommunikationsplattformen geschaffen.
Die Beteiligten reflektieren ihr Kommunikationsverhalten und entwickeln ihre Potenziale.