GRK – der Name

Die GRK wurde 1991 als "Gesellschaft für Rhetorische Kommunikation" gegründet. Rhetorische Kommunikation bedeutet in der Sprechwissenschaft Kommunikation, die auf gemeinsames Handeln zielt. Rhetorische Kommunikation ist ein Plädoyer gegen eine Kommunikation, die verschleiert, manipuliert und unverbindlich bleibt. Rhetorische Kommunikation zielt ab auf Verständigung, bei der verständlich informiert und mit Argumenten überzeugt wird.

In diesem Sinne gilt es, Kommunikation so zu gestalten

  • dass Informationen dem Einzelnen Orientierung und eine tragfähige Basis für die Zusamenarbeit bieten
  • dass Meinungsunterschiede in konstruktiven Diskussionen ausgetragen werden, denn sie sind unverzichtbar, um qualitativ hochwertige Lösungen zu finden
  • dass Blockaden und Konflikte nicht auf Dauer zu Sand im Getriebe werden, sondern dass sie erkannt und gelöst werden, damit die Potenziale genutzt werden können
  • dass Innovationen unter Beteiligung der Mitarbeiter*innen kreativ und konsequent realisiert werden können

Seit drei Jahrzehnten ist die GRK Berater und Gestalter im Bereich Human Ressources. Transparente, auf Verständigung zielende Kommunikation ist dabei der Maßstab unserer Arbeit.